Leitbild

In der Tagespflege Seniorenstube sprechen wir von Gästen, nicht von Patienten. Wir betrachten die Besucher als Gäste des Hauses. Wir sind bemüht, die Gedanken- und Vorstellungswelt des jeweiligen Gastes zu erfassen, um seinen Wünschen und Bedürfnissen so weit wie möglich gerecht werden zu können. Um dieses gewährleisten zu können werden die Gäste nach der Bezugspflege betreut. Das heißt, dass sie von einer ihnen zugesprochenen Pflegekraft betreut werden. Die Bezugspflegekraft übernimmt alle Aufgaben im Rahmen des Pflegeprozesses und dient als fester Ansprechpartner für den Klienten und alle an der Pflege und Betreuung Beteiligte (Angehörige, Ärzte, Therapeuten etc.).

Der Umgang mit den Tagespflegegästen ist geprägt durch Empathie und Respekt, vor dem Hintergrund der individuellen Lebensgeschichte. Damit das Pflegeteam in enger Zusammenarbeit die verfolgten Ziele in immer gleich bleibender Qualität realisieren kann, arbeiten wir nach den folgend aufgeführten Leitsätzen.

Wertschätzung

Unter WERTSCHÄTZUNG verstehen wir eine positive Grundhaltung, Respekt und Vertrauen gegenüber jedem Tagesgast.

Nächstenliebe

Unter NÄCHSTENLIEBE verstehen wir jedem Menschen hilfsbereit zu begegnen, unabhängig von seiner körperlichen und seelischen Verfassung, Weltanschauung, Religionszugehörigkeit, Herkunft, seinem Status und Geschlecht.

Professionalität

Unter PROFESSIONALITÄT verstehen wir den Einsatz hoher fachlicher und Kompetenz.

Verantwortung

Unter VERANTWORTUNG verstehen wir den bewussten und achtsamen Umgang mit den uns anvertrauten Menschen und Ressourcen.

Transparenz

Unter TRANSPARENZ verstehen wir die verständliche und zeitgerechte Weitergabe relevanter Informationen.

Die Leitlinien beschreiben die innere Einstellung der Mitarbeiter zum pflegerischen Handeln und zum Tagespflegegast als pflegebedürftiger Mensch. Ferner drücken die Leitsätze die Visionen aus, die mit der Einrichtung verfolgt werden. Die Leitsätze sind für alle Mitarbeiter/innen verbindlich. Es ist das Anliegen der Leitung der Tagespflege, dieses Leitbild mit dem Team der Tagespflege regelmäßig zu evaluieren und somit eine lernende und sich weiterentwickelnde Organisation darzustellen. Die Arbeit unserer Mitarbeiter ist teamorientiert und von Offenheit, Vertrauen und gegenseitiger Bereitschaft geprägt. Durch rege Kommunikation der Mitarbeiter im Team wird eine gleichbleibende Pflege aller unserer Tagesgäste gewährleistet. Die Unternehmensleitung fördert die Fort- und Weiterbildung jedes einzelnen Mitarbeiters nach bestem Wissensstand und Ausbildungsstand mit dem Ziel, die Pflegekompetenz ständig weiter zu entwickeln, um so die von den Mitarbeitern erarbeiteten Pflegestandards fachlich umzusetzen und jederzeit nach den neuesten Wissen zu überarbeiten.

Tagesgast